Werkstatt Ausstellungen Vermittlung Projektbetreuung Vita Schwerpunkte Links Start
 


Kunstgespräche

Den Kernbereich meiner Vermittlungsarbeit bilden die Kunstgespräche. Anders als in der klassischen Museumsführung steht hier das gemeinsame Gespräch der TeilnehmerInnen mit und über das jeweilige Einzelwerk im Zentrum dieser Veranstaltung. Ziel ist es, das unmittelbare Werkerleben mit genauen Beobachtungen zur Komposition und wissenschaftlichen Fragestellungen zu verbinden. Das Themenspektrum umfasst alle Epochen der Kunstgeschichte. Einzelwerke werden dabei ebenso zur Diskussion gestellt wie Werkvergleiche, Ausstellungszusammenhänge, Museumspräsentationen und Kunst im öffentlichen Raum.


ZwischenZEITEN

Für diese Gesprächsreihe wird jeweils ein Werk aus der Zeit vom Mittelalter bis ins ausgehende 19. Jh. mit einer künstlerischen Arbeit aus dem 20./21. Jh. gegenübergestellt. Ziel ist, direkte Werkverbindungen ebenso wie inhaltliche Entsprechungen zwischen den Einzelwerken über den Weg der gemeinsamen Beschreibung aufzudecken und im wissenschaftlichen Kontext zu reflektieren. Die Reihe folgt dem Ansatz, Denkimpulse der Kunst über den tradierten Epochenschnitt zwischen "traditioneller" und "moderner" Kunst hinaus ins Gespräch zu bringen.

Kulturreisen
Als Erweiterung der Stadterkundungen biete ich die Organisation und Leitung von Kulturreisen an. Mein Dienstleistungsangebot umfasst neben der organisatorischen Planung und Durchführung der Reise auch die inhaltliche Porgrammgestaltung und Leitung der einzelnen Angebote vor Ort. Neben Reisezielen in Berlin, Schleswig-Holstein und dem Ruhrgebiet sowie anderen Städten in Deutschland gilt ein besonderer Schwerpunkt den "neuen" Bundesländern.

Stadterkundungen
Ausgehend von meinen bisherigen Lebensorten biete ich Stadterkundungen in Berlin, in Schleswig-Holstein und im Ruhrgebiet an. Bezogen auf das spezifische Raumbild der jeweiligen Stadt eröffnen die Stadtrundgänge Einblicke in die Zusammenhänge der Stadt-, Architektur- und Kulturgeschichte des jeweiligen Ortes. Die Rundgänge nutzen je nach Vorliebe der TeilnehmerInnen Fußwege, öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad für die Erkundungstouren.

Projekte
Das potentielle Themenfeld der Projekte ist weit gefächert. Je nach Zielgruppe und gewünschter Fragestellung kann es sich auf die praktische Umsetzung einzelner Werke, Materialien, Arbeitsweisen und Epochen ebenso beziehen wie auf die Erarbeitung kultureller Zusammenhänge und Gesellschaftsprozesse (z.B. "fast glücklich"). Der Zeitumfang richtet sich nach der Art des gewünschten Projektes (Unterrichtseinheit, Ausstellungsbesuch, Geschichtswerkstatt u.ä.). Im Zentrum stehen immer die individuelle Annäherung und Auseinandersetzung mit der vorgestellten Thematik. Zielgruppen sind neben Kindern und Jugendlichen auch Erwachsene.
Führungen Neben den verschiedenen Gesprächsformen biete ich Führungen zu Einzelwerken, Werkvergleichen, Kunstepochen, Sonderausstellungen, Architektur und Stadtentwicklung sowie zur Kunst im öffentlichen Raum an. Das Themenspektrum umfasst alle Jahrhunderte der Kunst- und Kulturgeschichte.
Vorträge Das Themenfeld meiner Vorträge orientiert sich an meinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten, öffnet sich aber gerne auch für angrenzende Themen und Fragestellungen.
Fortbildungen Auf der Grundlage meiner bisherigen Arbeit im Vermittlungsbereich und meiner langjährigen Erfahrung mit der Moderation von Kunstgesprächen habe ich ein Fortbildungsangebot zur Gesprächsführung entwickelt. Das Angebot richtet sich insbesondere an ReferentInnen, die im Bereich der Museumspädagogik abeiten. Die Fortbildung zielt darauf ab, die ReferentInnen im Umgang mit verschiedenen Gesprächsformen zu sensibilisieren, sicherer zu machen und so zu motivieren, gesprächsorientierte Vermittlungsangebote im Rahmen des Gesamtprogramms anzubieten. Die Fortbildung wird auf die jeweiligen Bedürfnisse vor Ort abgestimmt.