Werkstatt Ausstellungen Vermittlung Projektbetreuung Vita Schwerpunkte Links Start
 
 

Projektbetreuung

Ergänzend zu Redaktion und Lektorat, biete ich die Betreuung und Koordination umfangreicherer Projekte an. Das Angebot bezieht sich auf Textprojekte ebenso wie auf Ausstellungen, Symposien, Rahmenprogramme und Festivals. Ziel ist, über eine gut strukturierte Kommunikation zwischen allen Beteiligten Ideen und Zielsetzungen möglichst effizient und konfliktfrei zum angestrebten Ergebnis zu führen. Dies schließt eine umsichtige Budget- und Zeitplanung ebenso ein wie die Koordination von Kunsttransporten, Leihverkehr, künstlerischen Vorgaben und Programmablauf.
Redaktion und Lektorat Auf der Basis meiner vielschichtigen Erfahrungen mit der Publikation von unterschiedlichen Text- und Buchformaten biete ich die redaktionelle Betreuung von Veröffentlichungen im Vorfeld der Drucklegung sowie Lektoratsarbeiten für Veröffentlichungen, Abschlussarbeiten und andere Druck- und Textwerke an. Die redaktionelle Arbeit umfasst: Vorbereitung der Druckvorlagen, Kontakt zu den AutorInnen, Einholung der Bildrechte sowie die effiziente Koordination aller notwendigen Kommunikationsabläufe im Blick auf die Vorbereitung der Druckvorlagen während der Projektphase sowie in der Vernetzung mit Layoutgestaltung und Drucklegung.
Texte für KünstlerInnen Sprachlich versiert und textsicher, mit einem wachen Auge für die Kunst, schätze ich die Herausforderung, mich intensiver mit dem Werk einzelner KünstlerInnen zu befassen und über die Textarbeit in den Dialog mit ihren Fragestellungen und Positionen zu treten. Das Textangebot reicht vom Verfassen einzelner Werkbeschreibungen bis zur themenbezogenen Katalog- und Buchpublikation. Stil und Textart orientieren sich an der individuellen Handschrift der KünstlerInnen und an der Funktion des gewünschten Schriftwerkes.